„Frei Bordsteinkante“ – Ein Abend, drei Lesungen

„Frei Bordsteinkante“ ist ein Kulturfestival, das vom Amt für Stadtteilarbeit in Kooperation mit dem Kulturzentrum E-Werk veranstaltet und am 7. Oktober über alle möglichen Standorte innerhalb der Erlanger Innenstadt verteilt stattfinden wird. In einer Ankündigung auf der Webseite hatte es zwischenzeitlich gelautet:

Wir können jetzt schon sagen, dass sich am 7. Oktober das who is who der regionalen Kulturszene förmlich die Klinke in die Hand geben wird! Hurra!

Webseite https://www.e-werk.de/frei-bordsteinkante/. Der Text wurde mittlerweile geändert. Ihr könnt es mir also glauben, oder auch nicht.

Meine Anmeldung für das Festival erfolgte im Sommer, nachdem mein Freund und Kupferstecher Stefan Drücke mich darauf aufmerksam gemacht hat. Natürlich war ich zu spät dran, weil ich den Aufruf verpennt habe, aber dennoch wurde meine Bewerbung angenommen. Und nun ist es in einer Woche so weit. Ein extrem umfangreiches Programm ist entstanden, eine Herkulesaufgabe für das Organisationsteam vom E-Werk Erlangen.

Zu meiner Freude werde ich gleich dreimal die Möglichkeit für einen Auftritt bekommen.

Kurzgeschichte am Quartierhaus

Zum einen werde ich im Vorfeld der Aufführung eines Films im Quartierhaus (Hauptstraße) eine Kurzgeschichte lesen. Über den Film heißt es:

Zwischen 2020 und 2022 entstanden mehrere Kapitel, die sich über Tanz, Sprache und Film, Erinnerungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus aus verschiedenen Perspektiven nähern.

OUR HERITAGE – DANCES OF REMEMBRANCE

Dementsprechend werde ich meine Kurzgeschichte „Alle sollen es sehen!“ lesen, die in Anlehnung an den Brief „Nichts gelernt“ entstanden ist. Eine Geschichte, die leider nach wie vor nichts von ihrer Bedeutung verloren hat und die ich deshalb gerade heute als besonders relevant ansehe, auch wenn ich nichts dagegen hätte, sie einmotten zu können.

Lesung im Innenhof des Theaters

Die nächste Station wird eine eigene Lesung im Innenhof des Markgrafentheaters sein (wobei ich auf gutes Wetter hoffe). Leute, die schon einmal eine Veranstaltung von mir besucht haben, wissen, was sie erwartet. Eine knappe Stunde lang werde ich großspurig (wie man mich kennt) Auszüge aus meinem Œuvre präsentieren, mit dabei verschiedene Erzählungen und ein Auszug aus meinem neuen, bisher unveröffentlichten Roman „Das seltsame Verschwinden des Peter Weniger“.

Late Night in den Lamm-Lichtspielen

Abschließend gehts um 22 Uhr in die Lamm-Lichtspiele als dritte und letzte Station zu einer Late Night zusammen mit dem Schauspieler Stefan Drücke. Stefan wird dabei im Gespräch sein neues Stück vorstellen, das aus einer Idee um Ibsens „Peer Gynt“ entstanden ist und Ende November in Erlangen Premiere feiern wird. Wir werden die Late Night durch einen Kurzfilm von Stefan und Texten von mir ergänzen. Es soll ein lockerer kultureller Austausch zwischen uns und dem Publikum werden, ein Mix aus ein bisschen Feel-Good, literarischem Duett und Arthouse, aber auch ein wenig ernsteren Themen. Jedenfalls abwechslungsreich und unterhaltsam, das haben wir uns fest vorgenommen.

Für mich geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, mit Stefan eine gemeinsame Veranstaltung zu bestreiten.

Stefan Drücke bei der Begehungsprobe in den Lamm-Lichtspielen eine Woche vor der Veranstaltung

Aus meiner Warte wird der 7. Oktober ein langer Tag beziehungsweise ein spannender Abend und natürlich frage ich mich, was mich geritten hat, mir vorzunehmen, dieses Programm zu absolvieren. Aber andererseits freue ich mich auch bereits unheimlich darauf und gehe mit der Prognose ins Rennen: Das wird ganz toll! Speziell nach der heutigen, sehr vielversprechenden Begehungsprobe in den Lamm-Lichtspielen mit Stefan und dem Inhaber, Peter Zwingmann, dem ich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Bereitstellung des Saales danken möchte.

Also, liebe Leute, kommt vorbei, nehmt eure Freunde und Verwandten mit, nicht nur zu meinen Terminen, sondern schaut auch bei den anderen Bühnen und Künstlern vorbei! Gelegenheiten gibt es viele und wie immer gilt „Support Live Performance!“ für eine lebendige Kulturszene in Erlangen! Insofern mein Dank vorab nicht nur an alle, die vorbeikommen, sondern auch an das ganze Organisationsteam!

Bis Samstag!

Meine Termine in der Übersicht:

17:30 (30 min) Quartiersbüro | Hauptstraße 48 | 91054 Erlangen
20:00 (45 min) Theaterinnenhof | Wasserturmstraße | 91054 Erlangen
22:00 (50 min) Late Night in den Lamm-Lichtspielen mit Stefan Drücke | Hauptstraße 86 | 91054 Erlangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert