Erzählung des Monats – 06/17

Immer lächeln, wie es auch kommt

Entschuldigen Sie, ist hier noch frei? Darf ich mich setzen? Das ist sehr freundlich, ich danke Ihnen. Es ist ja heute doch recht voll. Anscheinend: große Familie. Darf ich mich vorstellen? Ewald ist mein Name.

Puh, stickig ist es hier, finden Sie nicht? Kein Wunder bei dem Platzregen. Jetzt dampft hier drinnen die Feuchtigkeit jetzt nur so aus den Anzügen und Roben, was? Subtropisches Klima. Und das hier im Wirtshaus. Das erinnert mich eher an das Palmenhaus im Tiergarten. Ich mag das, das Palmenhaus. Die Schmetterlinge und die Pflanzen und das alles. Nur das Klima: Wohnen möchte man da nicht. Tja, jetzt bin ich auch schon lange nicht mehr dort gewesen. Früher habe ich den Zoo häufiger besucht. Mit der Vroni, meiner ersten Frau. Die wollte immer zum Amazonas in den Urwald, aber mehr als das Palmenhaus ist es leider nicht geworden. Ich sag immer: Palmenhaus – der Urlaub für die kleinen Leute.

 

…. Ewald, der Protagonist aus „Es kommt wie es kommen muss“ aus „Das Leben als Konjunktiv“, ist also zurückgekehrt. Grantig wie immer und ich hatte viel Spaß mit ihm. Aber leider ist der Monat rum und auch die Erzählung wieder verschlossen. Aber ich werde sie sicherlich das eine oder andere Mal öffentlich lesen. Darauf freue ich mich heute schon. Jetzt wünsche ich angeregten Lesegenuss mit der Erzählung im Juli „Anders“.

© Text: Oliver Graf, Foto: Fotografschaft Erlangen

4 thoughts on “Erzählung des Monats – 06/17

  1. Friederike Zechner

    Lieber Olli, ich habe selten so gelacht! Schon die Idee dieser „Unterhaltung“, die sich gleich selbst kommentiert, ist genial! Muss den Link gleich einmal ein bisschen durch die Gegend schicken.. als stolze „Schwiegsi“

    • Oliver

      Liebe Friederike, danke für die Blumen! Freut mich wirklich sehr, wenn ich für Heiterkeit gesorgt habe! … und fürs Weiterverteilen bekommst du noch einen besonderen Bonus bei mir! 😀

  2. Anna-Maria Dinacher

    Lieber Oliver
    auch von mir ein „Herzlich-Gelacht“! Tolle Geschichte, hat mir sehr gut gefallen.
    Liebe Grüsse
    Anni

    • Oliver

      Danke!! Ich freu mich!! 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.